Die Eiskönigin und der Klimawandel
                            »Ich glaub, ich schmelze.« Elsa steht mitten in ihrem einst prächtigen Eispalast, aber statt glitzernden Eisskulpturen tropft es von den Wänden. Die Wände sind dünner geworden, die Böden matschig, und Olaf – ihr Schneemannfreund – hockt mit einem Sonnenschirm über dem Kopf in einer Pfütze, die früher mal seine Füße waren.
»Elsa, hast du die Heizung angelassen?« fragt Olaf vorsichtig.
»Ich habe keine Heizung!« faucht Elsa. »Es ist der Klimawandel. Die Temperaturen steigen, das Eis schmilzt – und ich komme nicht mehr hinterher!« Sie schüttelt die Hände, um mehr Frost zu erzeugen, aber das Ergebnis ist enttäuschend. Statt Schneesturm nur ein kläglicher Hauch von Frost.
»Früher hat ein Fingerschnippen gereicht«, murmelt Elsa. »Jetzt brauch ich zwei Tage, um überhaupt einen Eiszapfen zu basteln.«
»Vielleicht solltest du das mit dem CO2 mal ernst nehmen«, sagt Olaf, während ihm ein Stück Karotte aus dem Gesicht rutscht. »Die Leute reden doch ständig davon.«
»Ich bin doch nicht schuld daran! Ich lebe klimaneutral! Keine Autos, keine Kohleöfen, nichts. Mein Palast läuft komplett auf Magie.«
Olaf zuckt mit den Schultern. »Magie allein reicht anscheinend nicht mehr. Vielleicht solltest du… ein Klimagipfel organisieren?«
Elsa überlegt. »Du meinst… ein königliches Statement? So mit Reden, Bannern, vielleicht sogar einem Protestmarsch?«
»Genau. Mit Plakaten. ›Lasst die Eiskönigin nicht schmelzen‹.«
»Und was, wenn die niemand ernst nimmt?«
Olaf grinst. »Dann schickst du einfach einen Schneesturm als Protestnote.«
Elsa seufzt. »Ich weiß nicht mal, ob ich das noch hinkriege. Wenn ich so weitermache, gibt es bald keinen Winter mehr. Nur noch Frühling. Überall.«
Olaf denkt kurz nach. »Wäre das so schlimm?«
Elsa schaut ihn ernst an. »Für dich schon. Dann bist du Pfütze mit Hut.«
Stille.
»Okay, dann doch lieber Winter«, murmelt Olaf.
Elsa lehnt sich an eine halb geschmolzene Eiswand. »Vielleicht muss ich einfach doch mit den Menschen reden. Vielleicht hören sie auf eine Eiskönigin.«
»Oder du schickst Anna vor. Die kann gut reden.«
Elsa nickt. »Vielleicht. Und ich… ich trainiere derweil mein Eis. Irgendjemand muss doch das Gleichgewicht halten, wenn die Welt sich weiter aufheizt.«
    
    
        
        
»Und ich fang an, mir eine Klimaanlage zu bauen«, meint Olaf. »Nur für alle Fälle.«
Elsa lächelt schwach. »Gut. Und dann machen wir ein TikTok-Video. Vielleicht retten Likes ja doch mal die Welt.«
				
				































Kommentare